Unser neuer Kalender ist online! Besonderes Feature: Ihr könnt die einzelnen Kalender in eure eigenen online-Kalender wie Google Calendar oder Outlook abonnieren und alle Termine werden automatisch in eurem Kalender angezeigt und aktualisiert.

Eine Anleitung zum Abonnieren in Google Calender findet ihr hier.

Wir bedanken uns für die Teilnahme an unserem 50-Jahre Jubiläumsfest!

Am 14. und 15. September 2019 fand unser großes 50-Jahre Jubiläumsfest statt. Mit einem Schaulager, bunten Palatschinken und Feuerflecken von unserer selbstgebauten Kochstelle, Lagerfeuer mit Steckerlbrot und Würstel und einer Fotopräsentation der vergangenen Jahre seit unserer Gründung feierten wir das 50 jährige Jubiläum unserer Pfadfindergruppe. Auch für die Kinderbetreuung war natürlich gesorgt mit vielen Spielestationen, Kistenklettern oder einer kniffligen Schnitzeljagd. Wer mutig genug war, konnte versuchen, aus unserem "Escape Room" herauszufinden. Nach unseren Fotopräsentationen vom Sommer- und Winterlager ging es am Lagerfeuer mit den Überstellungen weiter, wo die Kinder und Jugendlichen, die bereits alt genug sind, in ihre neue Altersstufe überstellt wurden. Danach konnten wir den Abend gemütlich in der Jurte ausklingen lassen. Am Sonntag fand nach der von uns gestalteten Festmesse unser traditioneller bayrischer Frühschoppen outdoor bei bestem Wetter statt. Neben Weißwurst und Brezen gab es natürlich auch Unterhaltungsprogramm von unseren Stufen, wie zum Beispiel ein Theaterstück der CaEx oder ein Pfadi-Bingo der RaRo.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und hoffen, euch bald wieder zu sehen!

Gut Pfad,
das Team der Pfadfindergruppe St. Pölten-Viehofen

Heuer fand das Sommerlager unserer gesamten Gruppe vom 18. - 27. Juli (GuSp, CaEx, RaRo) bzw. von 21. - 27. Juli (WiWö) in Gloggnitz statt.

Schon zwei Tage vor unserem Sommerlager haben einige unserer Leiter und Leiterinnen das Material nach Gloggnitz gebracht, und bei herrlichem Wetter die ersten Zelte aufgestellt und mit den Vorbereitungen begonnen. Außerdem wurden Lebensmittel eingekauft und noch viele Programmpunkte geplant. Am Donnerstag sind dann die GuSp und CaEx in Gloggnitz angekommen, haben ihre Zelte aufgebaut und Lagerbauten errichtet. Am Abend stand dann ein Zombie-Run auf dem Programm. Natürlich durfte eine feierliche Eröffnung mit einem Lagerfeuer auch nicht fehlen.

Unsere Pfadfindergruppe St. Pölten-Viehofen feiert 2019 ihr 50-jähriges Bestehen. Daher wollen wir euch zu unserer großen 50-Jahr Feier am 14. und 15. September 2019 einladen!

Am Samstag erwarten euch bunte Palatschinken von unserer selbstgebauten Kochstelle, eine Schnitzeljagd und Kistenklettern, ein Escape the Room, Kaffee und Kuchen, Kesselgulasch und vieles mehr!

Für Sonntag ist eine Festmesse und anschließend unser mittlerweile schon fast traditionelle Bayrische Frühschoppen mit Weißbier, Brezen, Weißwürsten und Rahmenprogramm geplant.

Weitere Infos zur Feier allgemein findet ihr hier.

Anmeldung und Informationen zum Escape the Room findet ihr auf dieser Seite.

Den Flyer könnt ihr hier downloaden und ausdrucken!

Weiterlesen ...

Am 15. Mai 2019 fand die Ziehung der 59. Pfadfinderlotterie statt. Ob und was ihr gewonnen habt, könnt ihr hier herausfinden!

Von 24. Mai bis 16. Juli können die Gewinnlose eingelöst werden.

Am 4. Mai 2019 konnten wir den 1. Viehofner Scoutathlon erfolgreich durchführen und dabei nicht nur GuSp und CaEx aus unserer Gruppe, sondern auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pfadfindergruppen St. Pölten und Markersdorf begrüßen.

Jedes Team erhielt am Start eine Karte, auf der 13 bzw. 14 Punkte markiert waren, die die Teams in der richtigen Reihenfolge finden mussten. Ob die Teams dabei laufen, gehen, querfeldein nach Kompass oder auf den Wegen bleiben wollten, war dabei ihre Entscheidung.

Im Zielbereich warteten Getränke, Kuchen und weitere Verpflegung auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Außerdem konnte die Teams nach Absolvieren des Laufes Tischfußball und andere Spiele ausprobieren, sich einen Smoothie machen und im Chill-Bereich relaxen und auf unserem "Leaderboard" die aktuellen Zeiten der anderen Teams verfolgen.

Natürlich durfte auch eine Siegerehrung mit Pokalen und Urkunden nicht fehlen!

Wir bedanken uns bei allen GuSp und CaEx für die Teilnahme und freuen uns schon auf eine nächste gemeinsame Aktion!

Bei unserer schon traditionellen Müllsammelaktion - heuer am 6. April 2019 - haben wir versucht, unsere Stadt ein wenig besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Während der Großteil der Teilnehmer durch St. Pölten-Viehofen zog, blieben andere im Pfarrgarten und machten diesen gemeinsam mit Mitarbeitern der Pfarre Viehofen fit für den Frühling.

Ein Lagerfeuer mit Würstel und Steckerlbrot durfte natürlich auch nicht fehlen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Helfer!

Wir laden alle unsere Stufen ab GuSp zum 1. Viehofner Scoutathlon recht herzlich ein!

 

Beweise Geschwindigkeit, Orientierungssinn und Durchhaltevermögen!
Nimm die Herausforderung an und am 1. Viehofner Scoutathlon teil!

 

Wann: 4. Mai 2019
Wer: Stufen ab GuSp
Start: 14:30 Pfarrhof Viehofen
Ende: 18:30 Pfarrhof Viehofen
Teilnahmebeitrag: 2€
Was brauchst du mit? Sportbekleidung, Kopfbedeckung, Trinkflasche evtl. Sonnencreme

Bitte die Anmeldung in den Heimstunden abgeben.

Auch 2019 verkaufen Kinder unserer Stufen wieder Pfadfinderlose. Der Hauptpreis der 59. Pfadfinderlotterie ist eine Reise nach und in Uganda. Mit dem Lospreis von 2€ wird die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs unterstützt. Bis Anfang April können die Lose erworben werden.

Weitere Informationen und ab 22. Mai auch die Ziehungsergebnisse findet ihr hier.

Wir wünschen viel Glück!

Auch 2019 ging es für unsere gesamte Gruppe von 16. bis 17. Februar wieder auf ein gemeinsames Winterlager. Während am ersten Tag CaEx und RaRo in Annaberg mit Schi und Snowboard unterwegs waren, verbrachten die WiWö und GuSp den Tag beim Rodeln, basteln und anderen Schneespielen. Ein gemeinsames Abendprogramm mit den Gastgebern Olaf und Elsa durfte natürlich auch nicht fehlen.

Bei bestem Wetter konnten sechs verschiedene Gruppen aus allen Stufen am Sonntag gemeinsam ihre besonderen Fähigkeiten unter Beweis stellen, und diese der Königin und den Stationenbetreuern präsentieren. Nach einer anschließenden Schneeballschlacht mussten wir leider am Nachmittag das Eisschloss bereits wieder verlassen und uns von unseren freundlichen Gastgebern verabschieden.

Wir wünschen euch Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Vielen Dank an alle Besucher, die sich bei unserer traditionellen Waldweihnacht am 23. Dezember gemeinsam mit uns auf die Weihnachtszeit eingestimmt haben.

 

 

Während der Weihnachtsferien finden keine Heimstunden statt.

Die nächsten Heimstundentermine sind: