Am 13. Mai 2020 fand die Ziehung der 60. Pfadfinderlotterie statt. Ob und was ihr gewonnen habt, könnt ihr hier herausfinden!

Von 22. Mai bis 16. Juli können die Gewinnlose per Post eingelöst werden, eine persönliche Abholung des Gewinns ist heuer leider nicht möglich.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Unsere WiWö, GuSp und CaEx haben von 25. bis 26. Jänner 2020 ein spannendes Winterlager mit der Suche nach dem Schnee-Yeti in Annaberg verbracht. Nach dem plötzlichen Auftauchen eines Forscherteams, das dem Wesen bis nach Annaberg gefolgt war, beschlossen wir Pfadfinder*innen unsere Hilfe anzubieten. Zuerst trainierten wir einige Fähigkeiten wie Spurenlesen, Kommunikation ohne Worte und Erste Hilfe. Anschließend wollten wir mit einem selbstgebauten Yeti aus Schnee den echten Schnee-Yeti anzulocken, da das Expeditionsteam uns erzählt hatte, dass der sich sehnlichst einen Freund wünsche.
Nach dem Abendessen und einer Feier mit den Forschungsreisenden konnten einige WiWö und GuSp ihr erstes Pfadfinderversprechen ablegen und so Teil der weltweiten Gemeinschaft der Pfadfinder werden; einige GuSp und CaEx nutzen die Gelegenheit, um ihr eigenes Pfadfinderversprechen zu erneuern.

Sonntag Morgen bemerkten wir, dass unser selbstgebauter Yeti tatsächlich den Schnee-Yeti anlocken konnte, der von dem verzierten Bauwerke erst ganz begeistert war, aber als er bemerkte, dass es sich weder bewegte noch sprechen konnte, wurde er traurig. Doch zum Glück konnten wir gemeinsam mithilfe von magischen Elementen und Lebenssaft, die wir bei einem Geländespiel gesammelt hatten, unseren selbstgebauten Yeti zum Leben erwecken und so dem letzten Yeti einen Freund schenken!

Nach dem Mittagessen mussten wir uns leider bereits vom Schnee-Yeti und Annaberg verabschieden und die Heimreise nach St. Pölten antreten.

Wir laden alle WiWö, GuSp und CaEx zu einem gemeinsamen Winterlager nach Annaberg ein!

Zeitpunkt: Samstag: 25. 01. bis Sonntag: 26. 01. 2020
Treffpunkt: Samstag, 25. 01. 2020 8 Uhr 15 in der Bahnhofshalle St. Pölten
(gegenüber vom McDonald’s)
Rückkehr: Sonntag, 26. 01. 2020 17 Uhr 25 am Bahnhof St. Pölten

Transportmittel: Mariazeller Bahn
Unterbringung: Junges Hotel Annaberg

Kosten:
47 € mit Top Jugendticket
62 € ohne Top-Jugendticket

Bitte die Anmeldung und das Geld bis 17. Jänner 2020 abgeben. Danke!

Die Anmeldung und eine Packliste findet ihr hier!

Wir freuen uns schon auf ein erlebnisreiches Winterlager mit euch!

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die sich bei unserer traditionellen Waldweihnacht am 22. Dezember 2019 gemeinsam mit uns auf die Weihnachtszeit eingestimmt haben.

Das Team der Pfadfindergruppe St. Pölten-Viehofen wünscht euch Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2020!

Während der Weihnachtsferien finden keine Heimstunden statt.

Die nächsten Heimstundentermine sind:

Weitere Termine findet ihr auch in unserem Kalender.

Auch dieses Jahr laden wir euch zur traditionellen Waldweihnacht am 22. Dezember 2019 ein. Neben einem Laternenumzug und Beiträgen aller Stufen wird es auch Kekse, Punsch und Glühwein geben.

Los geht es um 17 Uhr beim neuen Pfarrzentrum, bitte warme Kleidung anziehen!

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Die Einladung gibt's hier zum Download.

Unser neuer Kalender ist online! Besonderes Feature: Ihr könnt die einzelnen Kalender in eure eigenen online-Kalender wie Google Calendar oder Outlook abonnieren und alle Termine werden automatisch in eurem Kalender angezeigt und aktualisiert.

Eine Anleitung zum Abonnieren in Google Calender findet ihr hier.

Wir bedanken uns für die Teilnahme an unserem 50-Jahre Jubiläumsfest!

Am 14. und 15. September 2019 fand unser großes 50-Jahre Jubiläumsfest statt. Mit einem Schaulager, bunten Palatschinken und Feuerflecken von unserer selbstgebauten Kochstelle, Lagerfeuer mit Steckerlbrot und Würstel und einer Fotopräsentation der vergangenen Jahre seit unserer Gründung feierten wir das 50 jährige Jubiläum unserer Pfadfindergruppe. Auch für die Kinderbetreuung war natürlich gesorgt mit vielen Spielestationen, Kistenklettern oder einer kniffligen Schnitzeljagd. Wer mutig genug war, konnte versuchen, aus unserem "Escape Room" herauszufinden. Nach unseren Fotopräsentationen vom Sommer- und Winterlager ging es am Lagerfeuer mit den Überstellungen weiter, wo die Kinder und Jugendlichen, die bereits alt genug sind, in ihre neue Altersstufe überstellt wurden. Danach konnten wir den Abend gemütlich in der Jurte ausklingen lassen. Am Sonntag fand nach der von uns gestalteten Festmesse unser traditioneller bayrischer Frühschoppen outdoor bei bestem Wetter statt. Neben Weißwurst und Brezen gab es natürlich auch Unterhaltungsprogramm von unseren Stufen, wie zum Beispiel ein Theaterstück der CaEx oder ein Pfadi-Bingo der RaRo.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und hoffen, euch bald wieder zu sehen!

Gut Pfad,
das Team der Pfadfindergruppe St. Pölten-Viehofen

Heuer fand das Sommerlager unserer gesamten Gruppe vom 18. - 27. Juli (GuSp, CaEx, RaRo) bzw. von 21. - 27. Juli (WiWö) in Gloggnitz statt.

Schon zwei Tage vor unserem Sommerlager haben einige unserer Leiter und Leiterinnen das Material nach Gloggnitz gebracht, und bei herrlichem Wetter die ersten Zelte aufgestellt und mit den Vorbereitungen begonnen. Außerdem wurden Lebensmittel eingekauft und noch viele Programmpunkte geplant. Am Donnerstag sind dann die GuSp und CaEx in Gloggnitz angekommen, haben ihre Zelte aufgebaut und Lagerbauten errichtet. Am Abend stand dann ein Zombie-Run auf dem Programm. Natürlich durfte eine feierliche Eröffnung mit einem Lagerfeuer auch nicht fehlen.

Unsere Pfadfindergruppe St. Pölten-Viehofen feiert 2019 ihr 50-jähriges Bestehen. Daher wollen wir euch zu unserer großen 50-Jahr Feier am 14. und 15. September 2019 einladen!

Am Samstag erwarten euch bunte Palatschinken von unserer selbstgebauten Kochstelle, eine Schnitzeljagd und Kistenklettern, ein Escape the Room, Kaffee und Kuchen, Kesselgulasch und vieles mehr!

Für Sonntag ist eine Festmesse und anschließend unser mittlerweile schon fast traditionelle Bayrische Frühschoppen mit Weißbier, Brezen, Weißwürsten und Rahmenprogramm geplant.

Weitere Infos zur Feier allgemein findet ihr hier.

Anmeldung und Informationen zum Escape the Room findet ihr auf dieser Seite.

Den Flyer könnt ihr hier downloaden und ausdrucken!

Weiterlesen ...

Am 15. Mai 2019 fand die Ziehung der 59. Pfadfinderlotterie statt. Ob und was ihr gewonnen habt, könnt ihr hier herausfinden!

Von 24. Mai bis 16. Juli können die Gewinnlose eingelöst werden.

Am 4. Mai 2019 konnten wir den 1. Viehofner Scoutathlon erfolgreich durchführen und dabei nicht nur GuSp und CaEx aus unserer Gruppe, sondern auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pfadfindergruppen St. Pölten und Markersdorf begrüßen.

Jedes Team erhielt am Start eine Karte, auf der 13 bzw. 14 Punkte markiert waren, die die Teams in der richtigen Reihenfolge finden mussten. Ob die Teams dabei laufen, gehen, querfeldein nach Kompass oder auf den Wegen bleiben wollten, war dabei ihre Entscheidung.

Im Zielbereich warteten Getränke, Kuchen und weitere Verpflegung auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Außerdem konnte die Teams nach Absolvieren des Laufes Tischfußball und andere Spiele ausprobieren, sich einen Smoothie machen und im Chill-Bereich relaxen und auf unserem "Leaderboard" die aktuellen Zeiten der anderen Teams verfolgen.

Natürlich durfte auch eine Siegerehrung mit Pokalen und Urkunden nicht fehlen!

Wir bedanken uns bei allen GuSp und CaEx für die Teilnahme und freuen uns schon auf eine nächste gemeinsame Aktion!