RaRo-News

Am 18. November 2023 haben unsere RaRo den ersten Jugend-Pfadi-Tanzkurs veranstaltet. Nach einem gemütlichen Empfang aller Gäste ging es auch schon los mit Disco Samba. Dafür hatten wir eine Kooperation mit der Tanzschule Schwebach, damit die Vorbereitungen auf die nächste (Pfadi-) Ballsaison professionell begleitet werden. Nach einigen Tänzen wurden die Partner getauscht und so konnten alle Teilnehmer*innen sich gegenseitig und gleichzeitig auch andere Pfadigruppen kennenlernen. Im Großen und Ganzen war der Tanzkurs ein toller Erfolg und wird vielleicht bald wiederholt. (Schauen wir mal was wird 😉)
Unsere RaRo haben große Organisationsstärke bewiesen und konnten sich dadurch ein bisschen was für diverse Lager und Veranstaltungen dazuverdienen. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, dass ihr das Projekt genauso cool fandet wie wir! 🤗

Hallo und gut Pfad, liebe CaEx und RaRo!
Wir, die RaRo der Pfadfindergruppe St. Pölten-Viehofen, haben uns ein aufregendes Projekt für euch ausgedacht: Den ersten Pfadfinder-Jugend-Tanzkurs als Vorbereitung für die kommende Ballsaison!

Wann? 18. November 2023 ab 17 Uhr
Wo? Lourdeskirche St. Pölten; Kremser Landstraße 48, 3100 St. Pölten
Wer? Alle Interessierten im Alter von 15-25 Jahren
Was? Ein professioneller Jugend-Tanzkurs in Kooperation mit der Tanzschule Schwebach
Teilnahmegebühr: lediglich 8 €

Ob ihr bereits erfahrene Tänzer seid oder euch noch nie aufs Parkett gewagt habt, dieser Kurs bietet für alle etwas. Ihr werdet Schritte und Techniken lernen, die euch nicht nur auf Pfadfinderbällen, sondern auch auf jeder anderen Tanzveranstaltung im kommenden Jahr nützlich sein werden.

Für Snacks und Getränke ist natürlich gesorgt. Um sicherzustellen, dass wir ausreichend Platz und Materialien für alle haben, bitten wir euch, euch über den folgenden Link anzumelden: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSemShQildaQb9u2TwBtk43L5dpYEdvgz37WDBY93IOb9pmI_g/viewform?usp=sf_link

Dies ist eine großartige Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen, eure Tanzfertigkeiten zu verbessern und gemeinsam in die festliche Stimmung der Ballsaison einzutauchen.

Bei Fragen oder Problemen meldet euch gerne jederzeit bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! :)
Wir freuen uns schon sehr auf einen unterhaltsamen und angenehmen Abend mit euch! ✨

Am 26. - 29. Mai 2023 waren unsere RaRo gemeinsam mit den RaRo aus Biedermannsdorf auf Pfingstlager in der Pfadfinderhütte Dienten. Gemeinsam wurden viele Abenteuer erlebt. So wurde beispielsweise die Salzach mit einem Schlauchboot bezwungen, die Kitzlochklamm und ihre Klettersteige bestiegen und die Berge rund um den Hochkönig erkundet.
Außerdem konnten 6 RaRo ihr Versprechen ablegen,
Viele schöne Erinnerungen bleiben und die Motivation auf das Sommerlager steigt.

Am Freitag, den 25. März 2022 begaben sich die Ra/Ro endlich auf ihr lang ersehntes Winterlager. Nachdem alle teilnehmenden Jugendlichen eingesammelt worden waren, wurde noch gemeinsam eingekauft, bevor wir uns auf den Weg nach Bad Hofgastein machten. In der Pfadfinderherberge angekommen kochten wir gemeinsam Käsespätzle bevor wir uns schon bald zur Ruhe begaben, um am nächsten Tag früh mit Ski und Snowboard auf der Piste zu stehen. Und so kam es auch, dass wir am Samstag nach einem ausgiebigen Frühstück (fast) mit der ersten Gondel auf den Berg fuhren. Das Wetter war traumhaft schön, nur die Schneequalität litt etwas unter den frühlingshaft warmen Temperaturen. Diesen schwierigen Bedingungen zum Trotz genossen wir einen langen Skitag, bis wir schließlich müde und erschöpft in die Herberge zurückkehrten. Nachdem wir uns bei einer großen Portion Kaiserschmarren gestärkt hatten, begaben wir uns auf eine kurze Nachtwanderung und hatten dann Gelegenheit uns in stimmungsvoller Atmosphäre mit unseren Emotionen auseinanderzusetzen. Auch an diesem Tag fielen wir bald ins Bett, dafür ließen wir es am Sonntag etwas ruhiger angehen. Nach einem abermals ausgedehnten Frühstück erkundeten wir die Schneelandschaft zu Fuß (und auf dem Hosenboden). Wir bereiteten noch gemeinsam das Mittagessen zu und begannen bereits die Herberge zu reinigen. Am frühen Nachmittag mussten wir uns schon wieder von Bad Hofgastein und den umliegenden Bergen verabschieden, denn wir hatten noch einen weiten Heimweg vor uns. So kamen wir am Sonntag gegen 19 Uhr erschöpft, aber glücklich wieder in St. Pölten an. Wir freuen uns schon auf das nächste Winterlager!

Gemeinsam mit 12.000 Pfadfinder*innen auf der ganzen Welt haben wir am Samstag als "Shiny Unicorns" 🦄 am internationalen iScout Game teilgenommen ⚜️🌍
 
Obwohl sich unser Team aus Leiter*innen, Club-Mitgliedern und RaRo heuer nur virtuell treffen konnte, haben wir gemeinsam einen spannenden Abend verbracht 😃

Aufgrund der aktuellen Umstände finden die Heimstunden unserer Ranger und Rover nun online statt! Unter dem Motto "Challenge accepted!" trafen sich die RaRo vergangenen Freitag online zu ihrer zweiten Online-Heimstunde #HOTI (Heimstunde on the Internet).

Hier findet ihr einige Fotos der Heimstunden:

In der letzten Heimstunde der Alt-RaRo am 31. Jänner 2020 wurde zum zweiten Viehofner Pub Quiz geladen. In 3er Teams wurden Fragen beantwortet und Punkte gemacht. Die Themen waren unterschiedlich, wie zum Beispiel Filme raten mit Emojis, Anagramme lösen, Tiere richtig benennen, Asterix Comics in die richtige Reihenfolge bringen usw.

Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung!

Beim WinterWonderLand gab es einiges zu sehen.
Die Kinder verzierten Lebkuchen, hörten dem Geschichtenerzähler aufmerksam zu oder schrieben Briefe an das Christkind, während die Erwachsenen gemütlich beisammen saßen bei Punsch, Glühwein oder einem Raclette Brot. Im dekorierten Pfarrheim wurde die vorweihnachtliche Stimmung verbreitet.
Beim Bingo Spiel waren dann alle sehr konzentriert. Preise wie Kino Gutscheine oder Essen gehen oder ein Wende-Stofftier waren sehr begehrt.

Viele nahmen sich dann noch eine Packung Kekse mit nach Hause.

Passend zum weihnachtlichen Motto: "Alle Jahre wieder" freuen wir uns auch nächstes Jahr auf euch wenn es heißt: "Zum Start in den Advent freuen wir uns aufs WinterWonderLand"

Die Alt-RaRo waren auch heuer wieder auf der Suche nach einem Mörder, in diesem Fall mussten sogar zwei Verdächtige entlarvt werden! Nachdem letztes Jahr die Leiter die Planung übernommen hatten, wurde es heuer als Projekt von zwei Rangern übernommen, die das Spiel aussuchten und das Essen übernahmen! Danke!!

Zum Start in den Advent 
laden wir ein ins WinterWonderLand
 
Erstmals laden die Alt RaRo der Pfadfindergruppe St. Pölten Viehofen ins WinterWonderLand ein.
Wir möchten gemeinsam mit euch/ Ihnen im Pfarrzentrum Viehofen in die schönste Zeit des Jahres starten.
Weihnachtliche Schmankerl in stimmungsvollem Ambiente und Programm für die ganze Familie, das erwartet euch /Sie
im WinterWonderLand.
 
Am Besten notiert ihr euch / notieren Sie sich den Termin  gleich im Kalender.
Es ist das erste Adventwochenende, Samstag der 30. November 2019 ab 16.00 Uhr 
 
Die Alt RaRo freuen sich auf euer / Ihr Kommen
Mundpropaganda dezidiert erwünscht smile
 

Letztes Wochenende versammelten sich Ranger und Rover aus ganz Österreich unter dem Motto BrückenbauerIn in St.Georgen im Attergau. Im Zuge des Lagers wurde gemeinsam eine 450 Meter lange Brücke gebaut. Jeder Abschnitt wurde dabei von einer Gruppe errichtet und einer besonderen Person, der BrückenbauerIn gewidmet. So entstand ein beeindruckend großer Lagerbau der mit einer Drohnen gefilmt wurde.
Ansprechende Diskussionsrunden mit Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen sorgten am Lager für anregenden Meinungsaustausch. Die gemütlichen Abende wurden am Lagerfeuer, der stromlos Bar oder der Disco verbracht.