Radrallye 2021

Was erwartet euch? Eine Radrunde mit einigen Aufgaben, für die ihr Punkte bekommt.
Dauer der Runde: ca. 2 Stunden
Länge: ca. 15 km

Wie funktioniert’s?

Fahrt mit eurem Rad zu diesen Koordinaten: 48.22750,15.63981 (Schaukasten vor dem Pfarrzentrum) Dort findet ihr einen QR-Code, der euch zur Anmeldung auf unserer Website führt. Folgt dann den Anweisungen über die Website. Ihr werdet weitere Koordinaten bekommen, wo ihr hinfahren und dort eine Aufgabe erledigen sollt (z.B. etwas zählen). Dann gebt ihr eure Antwort auf der Website ein und bekommt Punkte dafür. Für manche Aufgaben müsst ihr vielleicht wieder einen QR-Code scannen 😉

Ablauf im Detail

  • Schritt 1: Zum Pfarrzentrum fahren und über den QR-Code anmelden
  • Schritt 2: Euer Passwort aufschreiben (das braucht ihr, falls ihr mal von der Website abgemeldet werden würdet, um wieder einzusteigen und weiterzumachen)
  • Schritt 3: Den Informationen auf der Website folgen:
    • Fahrt zu den Koordinaten, die euch angezeigt werden
    • Löst die Aufgabe und gebt die Antwort ein
    • Weiter zu den nächsten Koordinaten

 

Was braucht ihr?

  • Smartphone mit Kamera, QR-Code-Leser, mobilem Internet und einer Karten-App, die Koordinaten anzeigen kann (z.B. google maps)
  • Fahrrad (Es ist zwar die „Radrallye“, aber ihr könnt natürlich – wenn ihr wollt – auch zu Fuß die Strecke abgehen)

Wie schwierig sind die Aufgaben?

  • Die Aufgaben sollten für alle gut schaffbar sein. Die meisten sind eher leicht, z.B. welcher Text steht auf diesem Schild. Bei anderen muss man vielleicht ein bisschen suchen oder zählen.
  • Wenn ihr eine Aufgabe nicht lösen wollt, könnt ihr sie auch überspringen, bekommt dann aber natürlich keine Punkte dafür! Aufgaben, bei denen man QR-Codes suchen muss, können aber nicht übersprungen werden.

Achtung: Du wirst zum Teil auf der Straße fahren müssen!

Wann kann man die Aufgaben machen?

Ihr habt bis zu unserer Jahreseröffnung am 11. September (verlängert!) Zeit, die Aufgaben zu machen. Die Uhrzeit ist egal, doch bedenkt, dass vielleicht nicht alle Streckenteile in der Nacht beleuchtet sind!
Ihr müsst jedenfalls nirgends hinein, wo es bestimmte Öffnungszeiten gibt.

Wie viele Aufgaben sind es? Ca. 25

Was ist die Strecke? Start und Ziel sind im Pfarrzentrum, dazwischen: Lasst euch überraschen 😉

Was ist ein QR-Code? Kann ich das irgendwo testen?

QR-Codes schauen so aus:

Öffne die Website am Computer und versuche, diesen QR-Code mit deinem Handy zu scannen (evtl. brauchst du eine App dazu, z.B. für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.camvision.qrcode.barcode.reader).

 

Bestenliste: https://www.stpv.at/radrallye/ranking

Bei Fragen und Problemen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!