Heuer fand das Sommerlager unserer gesamten Gruppe vom 18. - 27. Juli (GuSp, CaEx, RaRo) bzw. von 21. - 27. Juli (WiWö) in Gloggnitz statt.

Schon zwei Tage vor unserem Sommerlager haben einige unserer Leiter und Leiterinnen das Material nach Gloggnitz gebracht, und bei herrlichem Wetter die ersten Zelte aufgestellt und mit den Vorbereitungen begonnen. Außerdem wurden Lebensmittel eingekauft und noch viele Programmpunkte geplant. Am Donnerstag sind dann die GuSp und CaEx in Gloggnitz angekommen, haben ihre Zelte aufgebaut und Lagerbauten errichtet. Am Abend stand dann ein Zombie-Run auf dem Programm. Natürlich durfte eine feierliche Eröffnung mit einem Lagerfeuer auch nicht fehlen.

Unsere Ranger und Rover verbrachten die ersten Tage abseits des Lagerplatzes. Nachdem sie von ihren Leitern ausgesetzt wurden mussten sie eine Distanz von 50 km überwinden. Dabei überquerten sie unter anderem den Neusiedlersee. In der Pfadfinderhütte Eisenstadt angekommen wurden Halloumi-Burger zubereitet und anschließend der Tag mit einem gemütlichen Lagerfeuer abgeschlossen.

Auch für die Caravelles und Explorer gab es eine Offsite Aktion. Sie machten sich mit der Semmeringbahn auf den Weg zu ihrer Offsite-Activity. Das sonnige Wetter wurde natürlich ausgenutzt und so verbrachten sie die Mittagszeit an einem See. Am Nachmittag ging es dann auf die Stanglalm. Nach einer anstrengenden Wanderung wurden sie am Gipfel mit einem köstlichen Abendessen belohnt!

Die Guides und Späher absolvierten am Samstag erfolgreich den Hike, eine unbegleitete Wanderung in der Patrulle mit Karte und Kompass.

Im Laufe des Sonntags kamen auch unsere WiWö und RaRo in Gloggnitz an und das gesamte Lager wurde offiziell eröffnet. Am Montag besuchte uns unser Pfarrer und es wurde eine Feldmesse abgehalten. Am Abend ging es dann für alle in den Wald zur Mutprobe ...

Dienstag Vormittag konnten sich die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Workshops anmelden. Es wurde unter anderem geschirrlos gekocht, Lagerfeuerlieder gesungen, Wasserraketen gebaut, Rätsel gelöst und vieles mehr. Nach der Besichtigung eines Schaubergwerks war es dann Zeit für eine kleine Abkühlun!

Am Trupptag versammelten sich alle Steinzeitbewohner, um ihren Schrein, welcher plötzlich kein wertvolles Wasser mehr von sich gab, wieder zum Leben zu erwecken. Gemeinsam schafften sie es, alle heiligen Tiere  zum Schrein zu locken und die Quelle wieder zum Sprudeln zu bringen. Am Donnerstag konnten sich die Kinder und Jugendlichen erneut für verschiedenen Workshops anmelden.

Schließlich wurde am Freitag mit dem Abbau der Zelte begonnen. Den Abschluss des Lagers feierten wir gemeinsam am Lagerfeuer. Am letzten Tag konnten alle Steinzeitbewohner glücklicherweise durch einen Riss in der Raumzeit wieder zurück in die Gegenwart reisen und kamen wohl auf und gut gelaunt in Viehofen an!

Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz
Sommerlager 201...
Sommerlager 2019 in Gloggnitz