Events 2008/2009

Gruppenevents im heurigen Pfadfinderjahr:

  • Adventstand: 7. Dezember 2008
    Bei den Adventständen werden an den Adventsonntagen Kuchen, Kekse, Tee usw. an die Kirchenbesucher im Anschluss an die Hl. Messe gegen feiwillige Spenden ausgeschenkt.
  • Waldweihnacht: 23. Dezember 2008, Beginn 18:30 Uhr (Bericht + Fotos)
    Die Waldweihnacht ist die traditionelle, besinnliche Einstimmung von und mit den Pfadfindern auf das Weihnachtsfest. An einem ruhigen Ort (auf einer Lichtung im Wald neben dem Schloss Viehofen) werden im Fackelschein gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, ein Krippenspiel aufgeführt oder einfach nur inne gehalten um in Ruhe und Besinnung auf das Weihnachtsfest eingestimmt zu werden. Tee und Punsch - über offenem Feuer gekocht - dürfen dabei auch nicht fehlen.

2009:

  • Thinking-Day: 20. Februar 2009 (Geburtstag des Pfadfindergründers BiPi und seiner Frau Olave - siehe Wikipedia) - Bericht + Fotos
  • Preisschnapsen: 14. März 2009
    Jedes Jahr aufs neue Treffen sich die besten Kartenspieler der Stadt bei diesem traditionellen Turnier, bei dem tolle Preise gewonnen werden können.
  • Osterstände: 5. April 2009 (Palmsonntag) und 11. April 2009 (Karsamstag)
  • Müllsammelaktion: Samstag, 25.4.2009 (Bericht, Fotos)
    Hier wird der Schwerpunkt "Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt" praktisch gelebt. Die Kinder und Jugendlichen helfen ein bestimmtes Areal im Gebiet von Viehofen von herumliegendem Müll zu befreien um, wie BiPi uns auf den Weg mitgegeben hat "... die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als wir sie vorgefunden haben".
  • Fest der Begegnung: Teilnahme am Fest der Begegnung am Rathausplatz am 22. Juni 2009 (Bericht, Fotos)
  • 40. Sommerlager der Gruppe: 1.-8. August 2009 (Ort: Franzen im Waldviertel; Bericht & Fotos vom Lager; Bericht & Fotos der Lagerplatzbesichtigung; )